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What commandline do you use with MPC?
David Nordin
post Aug 8 2002, 10:47
Post #1





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From: Falkenberg
Member No.: 3810



I want to find out the average commandline of the MPC users, I expect it to be around 6.
The choices are the above HQ modes.
--standard = --quality 5
--xtreme = --quality 6
--insane = --quality 7
--braindead = --quality 8
If you use something else, please comment on what is used.
Examples:
--thumb
--radio
--quality 1-4.99
--quality 8.01-10
tweaked or bla. bla. wink.gif tongue.gif


--------------------
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Volcano
post Aug 30 2002, 20:00
Post #2





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Posts: 916
Joined: 30-September 01
From: Berlin, Germany
Member No.: 112



I somehow missed this thread...

I use --xtreme to have some extra headroom over --standard for jobs like re-encoding. I wouldn't mind at all using --standard, I don't doubt for one moment it's transparent on most samples. But I don't know how much worse it would perform when re-encoding.


Dezibel: I don't believe a single word. I agree entirely with all of Dibrom's comments.

What you say about only being able to judge quality when listening to "a whole album on a real player" is simply wrong. You can only judge the quality of audio codecs using relatively short samples and a blind test.

If things like "warmness of sound" or whatever suddenly vanish, it's not due to the test environment, it's because these things simply don't exist with psychoacoustic audio compression. The only deficiencies that can exist are artifacts. If you don't detect any of them, the sample is transparent to you, it's as simple as that. If you feel there's something wrong with a sample you couldn't ABX, it will most likely be the placebo effect playing up on you. (Remember Beatles?)

I had a discussion like this recently, also with a musician. Here's an excerpt:

QUOTE
> Ich bekomme Kopfschmerzen, wenn irgendetwas am Sound nicht stimmt.
> Trotzdem ist Musik für mich nicht nur Technik- ich höre in die Musik
> hinein- bei 10sec Samples ist das gar nicht möglich- viel Elemente,
> Details erschließen sich erst in der Gesamtheit.
> Klang ist nicht nur die Summe von Tönen, sondern auch deren gegenseitige
> Beeinflussung. Zum Beispiel spielt der Konzertsaal eine entscheidende
> Rolle- wie harmonisch das Klangbild am Ende ist.

Diese Dinge haben mit dem Beurteilen der Qualität von psychoakustischen
Audiocodern *nichts* zu tun. Entweder sind Artefakte da oder nicht, Punkt.
Ob die Qualität der Aufnahme gut ist oder wie das Klangbild wirkt, ist
völlig nebensächlich - es kommt 1. darauf an, gut trainiert im Wahrnehmen
von Artefakten zu sein und 2. alle Details des Samples zu erkennen (ja, das
muss auch bei kurzen Samples möglich sein) - also auch Instrumente, die man
normalerweise, weil sie so stark im Hintergrund "versteckt" sind, gar nicht
wahrnimmt -, um sie dann auf Artefakte "untersuchen" zu können.

Wenn man einen ganzen Song als Ausgangsbasis dafür nimmt, kann schon mal der
letzte Punkt nicht erfüllt werden. KEIN MENSCH schafft es, sich wirklich
*alle* klanglichen Eigenschaften eines ganzen Liedes so gut einzuprägen,
dass er, wenn erst das Original und dann der Encode abgespielt wird, sofort
zuverlässig sagen kann, wo er Unterschiede gehört hat. Das kann er auch
nicht, wenn er Original und Encode mehrmals nacheinander durchhört.

Testsamples von maximal etwa 20 Sekunden Länge sind die einzige Möglichkeit,
sehr subtile Unterschiede wirklich zuverlässig aufzuspüren.

Diese ganzen Audiophile, die sich einbilden, sie könnten die Qualität von
Codecs im normalen ABC-Test _mit einem gesamten Lied als Ausgangsbasis_
aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Hifi-Bereich beurteilen (Redakteure
von Hifi-Zeitschriften sind das beste Beispiel), würden im ABX-Test mit dem
gleichen, gesamten Lied kläglich versagen.

Das merkt man spätestens dann, wenn man sich ihre Beurteilungen der Codecs
durchliest (es wird nie ein Artefalt wie Klirren oder Flanging oder Pre-Echo
etc. erwähnt). Das Beurteilen von Audiocodecs ist EBEN NICHT das gleiche wie
das Beurteilen von Hifi-Systemen und Lautsprechern, hier kann man sich EBEN
NICHT auf das generelle "Gefühl" verlassen, das der Sound angeblich
vermittelt - man kann sich nur auf Artefakte stützen. Ein "Gefühl" gibt es
bei psychoakustischen Audiocodern nicht. Es gibt nur Artefakte (oder auch
nicht), und die kann man im direkten Vergleich von zwei ganzen Liedern nicht
feststellen. Dafür sind kurze Samples und ein ABX-Test notwendig.


CU

Dominic
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